Benefiz - Orgelkonzert am 28.05.2016

Am Samstag luden der Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. und das evangelische

Kirchspiel Belgern bei strahlendem Sonnenschein  zum Benefiz-Orgelkonzert in die  Dorfkirche Lausa ein. Das alte Gemäuer bot eine angenehme Frische und die etwa 70 Gäste konnten sich entspannt auf das musikalische Erlebnis einlassen. Andreas Hetze, Organist der Schlosskirche zu Berlin-Köpenick entlockte der 135jährigen Orgel phantastische Klänge. Er spielte Werke von Bach, Händel und Bruhns und führte die Gäste durch die nord- und mitteldeutsche Orgelmusik  des 17. Jahrhunderts. Zwischen den Stücken erläuterte er die Werke und verschaffte den Gästen so einen Überblick über die gespielte Musik. Sowohl die anwesenden Gäste als auch die Veranstalter waren entzückt, welch wundervolle Klänge der Künstler der kleinen Orgel entlockte. Der Bitte um eine Zugabe kam der Künstler gern nach und wurde dafür mit großem Beifall bedacht.

Denise Mickan, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Dorfkirche Lausa e.V., dankte dem Künstler mit lieben Worten, die Gäste dankten mit schallendem Applaus und Andreas Hetze konnte ein kleines Körbchen mit Leckereien der Region und ein Licht der Dorfkirche Lausa mit in die Hauptstadt nehmen. Mit  dem Motto „Eine Orgel spielt für ihre Kirche“ wurde kein Eintritt erhoben, der Förderverein bat um Spenden für die weitere Sanierung der Dorfkirche. Andreas Hetze hatte sich völlig uneigennützig bereit erklärt, seine Kunst unentgeltlich zu präsentieren. Dafür danken wir noch einmal sehr herzlich.  Es braucht viele solcher Menschen, um solch ein großes Ziel wie die Sanierung der  Dorfkirche Lausa in weiteren kleinen Schritten zu verwirklichen.

Im Anschluss an das Konzert kehrten viele Gäste mit in den Garten vom Gasthof Lausa ein und konnten bei Gegrilltem den Abend gemütlich  ausklingen lassen und ins Gespräch kommen. Annett Starke vom Gasthof Lausa unterstützte den Verein, wie bei jeder anderen Veranstaltung des Fördervereins, mit 20 Cent pro verzehrtem Essen oder Getränk und stellte ihren wunderschönen Garten zur Verfügung.

Es war ein großartiges Erlebnis!