Glocken-Begrüßungs-Feier

Am Sonntag, dem 1. Advent gab es in Lausa Anlass zu feiern. Der Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. und das evangelische Kirchspiel Belgern luden ein, um die Glocken nach umfangreicher Sanierung wieder zu begrüßen. Der Posaunenchor aus Arzberg empfing die Besucher mit weihnachtlichen Klängen auf dem Friedhof. Nach einleitenden Worten vom Superintendenten Matthias Imbusch, berichtete Bärbel Scaruppe, die Vorsitzende des Fördervereins, über die Restaurierungsarbeiten an der Glockenanlage. Sie dankte im Namen des gesamten Vereins allen Mitgliedern, Helfern und Spendern herzlich für die Unterstützung. Die Summe von 10.000 € für die Reparaturarbeiten konnte durch den Verein durch Spenden von Gästen oder großzügigen Interessenten vollständig übernommen werden.

Sowohl Verein als auch Kirchspiel freuen sich sehr, dass die Glocken nun wieder für die Einwohner des kleinen Heideortes erklingen. Auch die Tatsache, dass die Gäste nur außerhalb der Kirche weilen konnten, wurde erläutert. Aktuell laufen im Inneren der Kirche weitere umfassende Baumaßnahmen. Erste Putzarbeiten und Malerarbeiten wurden im Chorraum bereits umgesetzt, nun ist auch das Kirchenschiff vollständig eingerüstet und solange es die Witterung zulässt, kann der Baufortschritt Förderverein und Kirchgemeinde erfreuen. Unter dem Geläut beider Glocken folgten die Besucher der Einladung in den Gasthof Lausa. Dort stellte Dr. Herzog die, durch die großzügige Unterstützung des Torgauer Geschichtsvereins entstandene Publikation des Historikers Mike Huth vor, die erstmalig verkauft wurde.

Bei selbstgebackenen Plätzchen und anderen Leckereien kamen viele Gäste mit dem Förderverein, dem Architekten und untereinander ins Gespräch und genossen die gemeinsamen Stunden am 1. Advent.