Lausa in der Dahlener Heide

Das kleine Dorf Lausa entstand durch slawische Siedler, die sich hier entlang des Bachlaufes ansiedelten als Lusene "sumpfiges Dorf".

Urkundlich wurde Lausa 1271 erstmals erwähnt, kirchlich lässt sich allerdings schon 1251 eine Kapelle nachweisen.

Mehrere Male fiel Lausa Krieg und Brandschatzung zum Opfer. Während der Hussitenkriege 1419-1436 wurde auch Lausa im Jahre 1430 zerstört.

Lausa gehörte dann bald der Familie Pflugk, einer Rittergutsfamilie, die im Jahre 1473 den Aufbau der Kirche unterstützte. Der Rittersitz wird letztmalig 1540 erwähnt.

Auch während des Dreißigjährigen Krieges 1618-1648 fiel Lausa den Heerscharen zum Opfer, letztlich hausten ab 1637 die Schweden im Dorf und zerstörten alle Häuser. Die Einwohner flohen in die Wälder, den Rest der Zerstörung besorgte die Pest infolge des Krieges.

1681 konnte Kurfürst Johann Georg III das Dorf zurückkaufen und somit wieder für eine Besiedlung sorgen, 1682 begann der Wiederaufbau der Kirche.

Nach dem Siebenjährigen Krieg und Napoleons Feldzügen gehörten die Sachsen zu den Verlierern und Lausa zu den Sachsen. 1815 wurden große Teile Sachsens zu Preußen gezwungen, Lausa wurde Grenzort und bekam einen Grenzjäger.

Im Jahre 1818 zählte Lausa 116 Einwohner in 17 Häusern, 6 Pferde und 45 Kühe.

Im Jahre 1895 wurde die Schule (heutige Gaststätte) wieder aufgebaut.

Schon 1901 wurde Lausa in der Belgeraner Stadtchronik als schöner Luftkurort und Ausflugsziel für viele Besucher der Umgebung benannt.

Auch heute ist Lausa als schönes Ausflugsziel in der Dahlener Heide bekannt.

In Lausa gibt es zwei aktive Vereine, den Sport- und Heimatverein Lausa e.V. und den Förderverein Dorfkirche Lausa e.V.

Die Einwohnerzahl der Dörfer Lausa und Kaisa liegt aktuell bei 164 Einwohnern.

Einkehren kann man in den Gasthof Lausa. Die Gaststätte „Zu den Jagdstuben“ verfügt über gemütliche Pensionszimmer und Ferienwohnungen und bietet auf Vorbestellung leckere Wildgerichte etc. an. Familien- und Firmenfeiern werden sehr gern ausgerichtet, an Feiertagen ist generell geöffnet, sonst auf Vorbestellung und nach telefonischer Vereinbarung.

Annett Starke 034224/41336

Ferienwohnungen / Pension / Zimmer