Orgelkonzert und Bilderausstellung               am 02.07.2016

Der Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. und das evangelische Kirchspiel Belgern luden am 02.07.2016 zu einem Sommerkonzert in die Dorfkirche Lausa ein.

Etwa 80 Besucher folgten der herzlichen Einladung und ließen sich von Ulrich Thiem, Cellist / Sänger aus Dresden mit auf eine musikalische Reise mitnehmen. Unter dem  Titel „Geh aus, mein Herz und suche Freud“  erklangen zum Beispiel alte Choraltexte von Paul Gerhardt (16o7–1676) in Neuvertonungen. Die unerwartete Aktualität dieser geistlichen Zeugnisse der Barock-Zeit wurde sehr deutlich und regte die Gäste zum Nachdenken an. Ulrich Thiem, Gründer der international renommierten Gruppe BACH & BLUES DRESDEN, erklärte den Gästen seine Stücke und sprach dem Förderverein viel Mut und Kraft für die nächsten Schritte zu. Er verdeutlichte den Besuchern, auch aus eigener Erfahrung, wie viel Energie und Engagement in so einem großen Projekt steckt und ermunterte mit diesen Worten auch die Gäste den Verein mit einer Mitgliedschaft zu unterstützen.

Dank einer großzügigen Spende der Avancis GmbH konnte der Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. alle Ausgaben der Veranstaltung decken und die eingenommenen Spenden können in vollem Umfang in die weiteren Sanierungsschritte einfließen.

Nach dem Genuss für das Ohr, hatte die Malgruppe 725 aus Torgau und Belgern für Genuss für das Auge gesorgt. Im Gasthof Lausa stellte die Malgruppe zahlreiche gemalte Bilder der Dorfkirche Lausa oder von Ortsansichten Lausas zum Verkauf aus. Auch mit dem Verkauf der Bilder wird der Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. unterstützt. Wir danken den Malern für ihr Engagement und die tollen Meisterwerke. Viele Besucher bestaunten die Bilder und stärkten sich im Anschluss mit leckerem Wildschwein am Spieß und kamen mit dem Künstler und dem Verein ins Gespräch.