17.06.2023

Mit den Worten „Freud und Leid liegen im Leben so oft nah beieinander…“ begrüßte Denise Mickan, stellvertretende Vorsitzende der Fördervereins Dorfkirche Lausa e.V., die etwa 60 Gäste in der Dorfkirche und klärte die Besucher sogleich auf. Am Vormittag des 17. Juni 2023 musste der Förderverein mit der Familie das Gründungsmitglied und den Initiator des Vereins für immer verabschieden. Dr. Peter Gansauge war es, der im Sommer vor genau 10 Jahren, bei einer Exkursion mit dem Geschichtsverein in die Dorfkirche Lausa sein Herzblut für Lausa und das Kirchlein wiederentdeckte. So hatte er vor dem zweiten Weltkrieg in Lausa gute Kindheitserinnerungen gesammelt und der Zustand der Kirche im Jahr 2013 ließ ihn aktiv werden. Schon ein halbes Jahr später war es soweit, dank der großen Unterstützung seiner Frau Bärbel Scaruppe, konnte im Januar 2014 der Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. aus der Taufe gehoben werden. Peter Gansauge genoss es, in den 10 Jahren des Vereins die Fortschritte in der Kirche zu sehen und blickte dankbar auf Alles zurück. Im erfüllten Alter von 92 Jahren ging nun sein letzter Wunsch in Erfüllung, direkt neben der Dorfkirche Lausa bestattet zu werden.

Denise Mickan und der Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. sind sich mehr als sicher, dass Peter Gansauge weiter über das Kirchlein wachen wird und es sich genauso gewünscht hätte… Am Tag seiner Bestattung nicht Trauer, sondern Erfüllung durch wunderbare Musik zu erleben.

Stefan Weyh, der nun bereits zum vierten Mal in der Dorfkirche Lausa zu Gast war, übernahm die Führung durch das Konzert und erläuterte liebevoll seine eigenen Kompositionen oder auch die irischen Musikstücke, die er auf seiner böhmischen Harfe spielte und oftmals simultan mit seinem Alphorn begleitete. Außerdem hatte er ein neues Instrument dabei, eine E-Harfe, mit der er die Besucher auf eine wunderbare Reise entführte. Er trug mit seiner Musik zur Entschleunigung bei und ließ den Trubel der Welt für gut eine Stunde vergessen. Im Anschluss lud der Künstler gemeinsam mit dem Förderverein in den Garten vom Gasthof Lausa ein, wo einige Gäste neugierig auf die versprochene Zugabe warteten. Und Stefan Weyh hielt Wort, es erklangen noch einige Abendlieder, die den Gästen einen genussvollen Ausklang des Konzerts bescherten und vielleicht einige Einwohner aufmerksam machten, was sie an diesem Abend in der Dorfkirche verpasst hatten.