04.11.2023 Orgeleinweihung

Dankbar, zufrieden und stolz blicken der Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. und das evangelische Kirchspiel auf den 4. November zurück. Nach vielen organisatorischen Schritten, Fördermittelanträgen, Absprachen und Spendensammlungen konnte die Geissler Orgel von 1881 nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen durch die Orgelbaufirma Rühle aus Moritzburg wieder festlich eingeweiht werden. Annette Herr, ehemalige Kuratorin der Stiftung Denkmalschutz und Kirchenmusikerin sowie Lehrkraft für Orgel, Klavier und Violine aus Leipzig entlockte der „Königin der Instrumente“ wunderbare Töne und Klänge und erklärte den über 100 Gästen in der gut gefüllten Kirche dieses beeindruckende Instrument. Vor dem Konzert folgten neugierige Kinderaugen und geschickte Kinderhände den Erläuterungen von Annette Herr und setzten aus zwei riesigen Koffern die Bauteile für eine Selbstbauorgel begeistert zusammen. Auch der kleinen Orgel konnten die Kinder Töne entlocken und diese mit dem Klang der großen Schwester vergleichen. Nach dem Konzert und den Dankesworten an die Gäste, Spender und Sponsoren übergab der Förderverein die selbstgebauten Orgelpfeifen an den Pfarrer und die Gemeindekirchenratsvorsitzende, damit auch für die Mende Orgel in Belgern ausreichend Spenden gesammelt werden können. Einige Jugendliche interessierten sich auch für die Orgel-Entdecker-Tour und dabei fand sich sogar ein junger Orgelspieler aus dem Nachbardorf, der am Sonntag den Gottesdienst mit Orgelmusik auf der neu sanierten Orgel klangvoll begleitete. Danke Oskar, wir freuen uns, wenn du öfter in Lausa spielen möchtest! Gemeinsam mit den Gästen konnte der Vorstand im Gasthof auf das große Ereignis anstoßen!