06.10.2018

Es war ein Genuss für Augen, Ohr und das Herz. Zum Zweispiel verzauberte am 6. Oktober etwa 80 Gäste in der Dorfkirche Lausa. Stefan Weyh und Philipp Werner stellten ihr riesiges Repertoire zur Schau und nahmen die begeisterten Gäste mit auf eine Reise vom Mittelalter über die Barockzeit bis hin zur Renaissance, von Irland über Spanien nach Ungarn und noch viel weiter… Stefan Weyh führte liebenswert durch das 90 minütige Programm, erläuterte Werke und Instrumente, die zum Klingen gebracht wurden. Durch das Synchronspiel von Harfe und Alphorn und der Begleitung durch Kesselpauken, weitere Trommeln, Schalmeie etc. oder einem selbstgebauten Glockenspiel wurden die Besucher zum Staunen gebracht. Nach einer Zugabe überreichte Denise Mickan den beiden Künstlern zum Dank jeweils eine Flasche Wein mit dem Logo des Fördervereins Dorfkirche Lausa e.V. Den edlen Tropfen kann man auch als Geschenk oder natürlich zum eigenen Genuss beim Förderverein erwerben.

Im Anschluss an das Konzert kehrten die Künstler und einige der Gäste noch in den Garten vom Gasthof Lausa ein und ließen die tollen Eindrücke ausklingen. Stefan Weyh gab auf der Terrasse des Gasthofes noch eine kleine Zugabe mit seinem Alphorn, die Klänge hallten durch das Dorf und konnten einen kleinen Eindruck davon geben, was in der Dorfkirche verpasst wurde. Viele Besucher gaben sehr positive Rückmeldungen und fragten direkt nach einer Fortsetzung und einem neuen Besuch der beiden sympathischen Künstler in der Dorfkirche Lausa. Wir danken Zum Zweispiel für den Genuss und allen fleißigen Helfern und dem Gasthof Lausa.