14.07.2018 Sängerakademie

Am Samstag, dem 14.07.2018, folgten etwa 120 Besucher der Einladung des Fördervereins Dorfkirche Lausa e.V. in die Dorfkirche Lausa.  Viele Gäste waren schon sehr früh da, um sich die besten Plätze zu sichern. Professor Reintzsch brachte 4 tolle SängerInnen von der Internationalen Sächsischen Sängerakademie aus Torgau nach Lausa. Die Gesangsstudenten aus Prag, Schweden und Norddeutschland verzauberten mit ihren Stimmen das Publikum. Auch der etwas verstaubten Orgel entlockte Professor Reintzsch klangvolle Töne. Er führte beschwingt durch das Programm und vermittelte mit Leichtigkeit Hintergründe  zu den ausgewählten Werken. Die SängerInnen boten ein Repertoire von Bartholdy, Bach, Dvorak, Mozart und Tschaikowsky und noch viel mehr. Die Gäste genossen die bezaubernden Stimmen und konnten nebenbei den Blick auf die Baufortschritte im Inneren der Kirche werfen. Nach dem frenetischen Applaus, einer tollen Zugabe und einem kleinen Dankeschön an die Interpreten und den Professor Reintzsch lud der Förderverein in den Garten vom Gasthof Lausa ein. Dort konnte der tolle Sommerabend gemütlich mit vielen interessierten Gästen ausklingen.

Wir danken Frau Professor Dreßen, die dieses Konzert im Rahmen der Internationalen Sächsischen Sängerakademie für die Dorfkirche Lausa ermöglicht hat. Ein herzliches Dankeschön geht ebenso an den, durch das Programm führenden Professor Reintzsch und natürlich an die tollen, stimmgewaltigen jungen Sänger. Dankeschön sagen wir auch Annett Starke für die Einkehr und an alle helfenden Hände.