Benefizkonzert 18.09.2015

Am Freitag, dem 18.09.2015 war in der kleinen Dorfkirche Lausa ein großer Ehrengast zu Besuch. Dafür wurde die Kirche hübsch herausgeputzt, mit Blumen und Lichtern geschmückt.

Florian Sonnleitner, der Erste Konzertmeister im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, hatte sich, angeregt durch die deutsche Stiftung Denkmalschutz und den, in der Zeitschrift Monumente erschienenen Artikel zu Beginn diesen Jahres bereit erklärt, die Sanierung der Kirche mit einem Benefizkonzert in Lausa zu unterstützen. Frau Kempe-Stecher, Ortskuratorin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Leipzig hatte das Konzert organisiert und sprach einleitende Worte nach der Begrüßung durch den Pfarrer Maik Hildebrandt. Etwa 130 Gäste aus Nah und Fern hatten sich in der Kirche eingefunden, um den Erläuterungen des Künstlers zu den Musikstücken und den Klängen seiner Geige aus dem 18. Jahrhundert zu lauschen. Florian Sonnleitner selbst war entzückt von der Ursprünglichkeit und dem Charme der kleinen Dorfkirche Lausa. Aber auch seinen Augen blieb nicht verborgen, dass hier noch jede Menge Sanierungsarbeit wartet und auch seine Nase nahm den noch immer, von starker Feuchtigkeit geprägten Geruch wahr.

Stolz zeigte er den interessierten Gästen die Originalnoten von Johann Sebastian Bach, die er bei dem Spielen auf seiner Violine nicht benötigte, da er dieses Stück bereits seit 50 Jahren spielt. Im Anschluss an sein 90- minütiges Konzert lud er die Gäste zum Gespräch und zum Fragenstellen ein, was viele Interessenten gern annahmen.

Mit den Gästen kehrte Florian Sonnleitner dann in den Garten vom Gasthof Lausa ein und stärkte sich bei Gegrilltem. Dabei kam er mit den Besuchern und dem Förderverein ins Gespräch und erklärte sich durchaus bereit, auch ein weiteres Mal in der Dorfkirche Lausa zu spielen, entweder zur Feier der Fertigstellung der Sanierung oder auch für eine weitere Spendensammlung, die mit großer Sicherheit bei dem Umfang des Sanierungsprojektes noch einmal erforderlich sein wird.

Durch die Großzügigkeit der Besucher konnten das Kirchspiel Belgern und der Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. wieder einen Schritt vorankommen und weitere erforderliche Eigenmittel für die nächsten Sanierungsschritte sammeln. Auch durch den Verkauf der selbst hergestellten Windlichter oder Postkarten und durch die anteiligen Einnahmen von Gegrilltem und Getränken („Liebe Leute trinket aus, 20 Cent sind für´s Gotteshaus“) kam noch einiges an Spenden zusammen.

Wer mehr über Florian Sonnleitner und seine Idee erfahren möchte:

"Der Violinist Florian Sonnleitner veranstaltet Benefizkonzerte"