Unsere erste Veranstaltung

Theatre de Luna „Poesie des Raumes“

Alles muss klein beginnen…

Mit diesen Worten von Gerhard Schöne lud am Samstag, dem 10.05.2014 der Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. zu seiner ersten Veranstaltung in die Dorfkirche Lausa ein. Die Künstler von Theatre de Luna setzten wunderschön und eindrucksvoll den Innenraum der Kirche aus dem 15. Jahrhundert in das richtige Licht.

Mit stimmungsvoller Musik und schillernden Farben strahlten Altar und Altarraum einen besonderen Charme aus und verzauberten die Besucher von nah und fern. In den alten Gemäuern erklang die Orgel und auch die Klänge des Saxophons beeindruckten tief.

Zu den beiden Veranstaltungen konnten 130 Besucher herzlich in dem ehrwürdigen Gebäude begrüßt werden. Der Förderverein freute sich über die große Resonanz, da die eingenommenen Spenden in vollem Umfang in die Instandhaltung der Dorfkirche fließen. Die Spenden werden dringend benötigt, der Eigenanteil für die Notsanierung ist enorm hoch, dringend muss das Problem der Feuchtigkeit in den Gemäuern geklärt werden.

Im Anschluss an die Veranstaltung lud der Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. in den Garten vom Gasthof Lausa ein. Annett Starke kümmerte sich um das leibliche Wohl der Besucher und konnte mit Hilfe des Sport- und Heimatvereins Lausa e.V. die hungrigen und durstigen Gäste bewirten. Unter dem Motto „Liebe Leute trinket aus, 20 Cent sind fürs Gotteshaus“ konnten die Gäste noch einmal  etwas für die Sanierung der Dorfkirche tun. Mit wunderschönen Windlichtern, die Dank der Kerzenscheune Mahitzschen den Garten erleuchteten und selbst gestalteten Leuchttüten, mit dem Logo des Fördervereins Dorfkirche Lausa e.V. konnten die Gäste den Abend mit Gesprächen über die Dorfkirche ausklingen lassen.

An dieser Stelle möchte der Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. sich noch einmal ganz herzlich bei allen Unterstützern und Förderern bedanken. Großer Dank gilt dem Sport- und Heimatverein Lausa e.V., der mithilfe großzügiger Unterstützung der Raiffeisenbank Torgau eG die Veranstaltung ermöglichte. Herzlichen Dank sagen wir Annett Starke für die Bewirtung und den gemütlichen Ausklang des gelungenen Abends und größten Dank sagen wir allen Besuchern, Interessenten und großzügigen Spendern.

Dankbar sind wir natürlich  auch den Künstlern von Theatre de Luna, die uns so einen wunderschönen Abend ermöglichten und die Dorfkirche in einem tollen Licht erscheinen ließen. www.theatredeluna.de