03.10.2014 Harfe & Alphorn

Am 3.Oktober 2014 verzauberte der Harfner und Hornist Stefan Weyh in der Dorfkirche Lausa die Besucher. Stefan Weyh gehört zu den Menschen, die durch ihre Musik zur Entschleunigung beitragen wollen. Durch seine Kunst lässt er etwas entstehen, wonach alle sich sehnen, auch die Eiligen.

Das Wort Harfhorn entspringt der musikalischen Verbindung von Harfe und Alphorn. Vom Klang beider Instrumente begeistert, befasst sich Stefan Weyh seit Jahren mit dem gemeinsamen (sozusagen simultanen) Spiel beider Instrumente und wird uns zeigen, welche ungewöhnlichen Effekte er hier entwickeln kann.

Über 100 Besucher aus Nah und Fern fanden den Weg in die Dorfkirche und konnten sich von Klängen von Harfe und Alphorn verzaubern lassen. Stefan Weyh vereinte beide Instrumente klangvoll und nahm die Besucher mit auf eine musikalische Reise durch Europa. Zwischen den Stücken erklärte der sympathische Künstler seine Instrumente und auch im Anschluss des Konzertes stand Stefan Weyh den interessierten Besuchern für Fragen zur Verfügung.

Viele Gäste folgten der Einladung in den Garten vom Gasthof Lausa und konnten bei Gegrilltem und Getränken den Abend gemütlich ausklingen lassen. Dort bekamen die Besucher in der Dämmerung noch eine Zugabe mit dem Alphorn.