Cambio de Mirada – Blickwechsel

paseo 

 

Sina Neumärker – Akustikgitarre       

Grit Leiteritz – Querflöte       

 

Cambio de Mirada – Blickwechsel 

 

Das Duo nimmt Sie im Programm „Blickwechsel“ mit auf eine musikalische Reise durch verschiedene Länder und Kontinente. Sie erleben die pulsierende Rhythmik und Leidenschaft Lateinamerikas, Klangmalereien des Impressionismus, sehnsuchtsvolle Melodien aus Osteuropa und mitreißende moderne Kompositionen. 

 

Sina Neumärker  

“souverän, lustvoll, einfach klasse …” Dresdner Neuste Nachrichten 2001 

Geboren 1975, studierte sie zwischen 1993 und 1997 am Institut für Musik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, wirkte in verschiedenen Opernprojekten, Orchestern und Besetzungen mit, nahm erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben und Festivals teil und absolvierte ihren Diplomabschluss “Musikpädagogin für Gitarre”. 

1999 bis 2003 war sie Aufbau- und Meisterklassenstudentin im Studiengang “ Gitarre Weltmusik” an der Hochschule für Musik “Carl Maria von Weber” Dresden und schloss ihr Meisterklassenexamen “mit Auszeichnung” ab. In dieser Zeit begann ihre Dozententätigkeit an selbiger Hochschule. 

Im Sommer 2001 erschien ihr Solo-Debut-Album “Once upon a time somewhere” mit u.a. von ihr erstmalig für Gitarre arrangierter Filmmusik und Argentinischen Tangos und Milongas. 

Nach mehrmonatigem Studienaufenthalt an der Hogeschool voor Muziek en Dans in Rotterdam/ Niederlande, der der Vertiefung des Tangorepertoires und der intensiven Auseinandersetzung mit dem Argentinischen Tango gewidmet war, konzertiert Sina Neumärker derzeit regelmäßig, spielt in Rundfunk- und Fernsehproduktionen und verschiedenen Projekten. Sie ist Dozentin für Gitarre an der Hochschule für Musik Dresden. 

2001 erhielt sie ein Landesstipendium Sachsens, 2002 wurde sie mit dem “Carl Maria von Weber Stipendium” ausgezeichnet. 

 

Grit Leiteritz  

In Dresden geboren, studierte sie von 1992 bis 1997 in Weimar Querflöte und Blockflöte. Sie beschäftigte sich vor allem mit alter und neuer Musik in verschiedenen Ensembles und war an der Aufnahme einer Filmmusik sowie den Uraufführungen verschiedener Werke des Weimarer Komponisten Johannes K. Hildebrandt beteiligt.  

 

Nach dem Studium nahm sie freiberuflich an verschiedenen Musikschulen die Unterrichtstätigkeit auf. 

Später erweiterte sie ihre pädagogische Ausbildung im Bereich elementare Musikpädagogik an der Uni Potsdam.  

Seit 1997 konzertierte lange Zeit im Duo mit Klavier sowie im Trio „tangenca con flauti" und war an vielen Kirchenmusikprojekten beteiligt.  

Solistisch begleitet sie Lesungen und umrahmt Ausstellungseröffnungen mit Musik aus dem Avantgarde-Bereich bzw. eigenen Kompositionen und Improvisationen. 

Von 2002 -2007 gehörte sie wieder dem damals mitgegründeten Weimarer Ensemble für zeitgenössische Musik "via nova" an.