Weihnachtskonzert

Auf eine wunderbare Weihnachtsklangreise wurden die Gäste in der Dorfkirche Lausa vom Duo KrisTho am vergangenen Samstag entführt. Etwa 60 Besucher fanden sich im verschneiten Lausa ein. Die Dorfkirche hatte sich prächtig herausgeputzt und die beheizbaren Sitzpolster im historischen Kastengestühl waren allesamt belegt. So konnten die 60 Minuten voller Stimmgewalt gut genossen werden. Kristina Ackermann war bereits zum dritten Mal mit unterschiedlichen Formationen in Lausa, nun wurde sie unterstützt von Ihrem Mann und verschiedensten Instrumenten. So erfreuten eine Drehleier, Gitarrenklang und Flötenmusik die gespannten Gäste, zwischen den Liedern erklangen auch weihnachtliche Gedichte, so dass die Zeit wie im Fluge verging. Das Duo hatte einige Liedtexte zum Mitsingen vorbereitet, so dass auch die Besucher kräftig mit einstimmen konnten. Zum Ende des Konzertes erklang noch ein weihnachtliches Halleluja. Die Spendenkörbe am Ausgang der Kirche waren reich gefüllt, sogar die Künstler spendeten einen Teil ihrer Gage für die, im kommenden Jahr anstehende Sanierung der Orgel (geschätzte Kosten: 50.000 €). Als Dankeschön erhielten die Besucher einen selbst gebastelten Engel. Einige kehrten zum Aufwärmen in den Gasthof Lausa ein. In der warmen, gemütlichen Gaststube hatte Annett Starke heiße Getränke und leckeres Essen vorbereitet und auch die Einnahmen von den Speisen kamen ebenfalls der Sanierung der Orgel zugute. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön.