Gitarristischer Ausflug in die Weltmusik

Wahrlich eine Weltreise liegt hinter den Besuchern der kleinen Dorfkirche Lausa. Am 26.09.2020 luden der Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. und das evangelische Kirchspiel Belgern nach Lausa ein. Und dabei durften die Gäste zwei Premieren erleben. Mit den einleitenden Worten von Denise Mickan  „Es werde Licht“ erstrahlte das Innere der Dorfkirche und stolz präsentierte der Förderverein das abgeschlossene Beleuchtungsprojekt, für dessen Finanzierung allein der Förderverein verantwortlich war. Dank zahlreicher Spenden von Freunden und Unterstützern des Vereins und den Einnahmen aus Veranstaltungen über die vergangenen Vereinsjahre konnte dieses umfangreiche Projekt umgesetzt werden. Als zweite Premiere benannte Denise Mickan, dass erstmalig eine Gitarre in der Dorfkirche erklingen werde. Sina Neumärker aus Dresden spielte virtuos auf ihrer Gitarre und ließ das graue Wetter und den Regen vergessen. Die Besucher lauschten musikalischen Arrangements aus Venezuela, Brasilien, Argentinien und weiteren Ländern. Auch europäische musikalische Stopps gab es in ihrem Programm und wer die Augen schloss, hatte an manchen Stellen das Gefühl, dass viele verschiedene Instrumente spielten. Die 60 Besucher erklatschten sich eine Zugabe und wünschten sich, Sina Neumärker bald wieder in Lausa begrüßen zu dürfen, was sie gern annahm.

Die Gäste und der Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. sind sehr zufrieden und dankbar für diesen gelungenen Abend.