Benefizkonzert 17.10.2020

„Aller guten Dinge sind Drei“… so leitete Denise Mickan eine wunderbare Stunde Musik in unserer kleinen Dorfkirche ein. Ganz herzlich begrüßte sie Florian Sonnleitner am 17.10.2020 tatsächlich zum dritten Mal in Lausa. Dank der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wurde den Gästen ein musikalischer Hochgenuss geboten.

Florian Sonnleitner freute sich, nach 55 Jahren Bühnenerfahrung hier in Lausa sein vorletztes Konzert zu geben. Er stellte seine Instrumente vor: er hatte seine 262jährige Violine und seine etwa 120 Jahre alte Bratsche mitgebracht. Mit beiden Instrumenten präsentierte er Werke von Johann Joseph Vilsmayr und Johann Sebastian Bach und erläuterte mit Freude die Entstehung der Werke und weitere Details.

Florian Sonnleitner widmete das Konzert der 2020 verstorbenen Ortskuratorin von Leipzig der Deutschen Stiftung Denkmalschutz Frau Brigitte Kempe-Stecher und dankte ihr und dem Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. für den Erhalt und die Unterstützung der historischen Denkmäler und des Kunstgutes. Nach 90 Minuten beeindruckender Musik dankte der Förderverein Florian Sonnleitner herzlich und auch er strahlte große Zufriedenheit aus.

Leider mussten wir aufgrund der aktuellen Situation auf eine gemeinsame Einkehr in den Garten vom Gasthof verzichten. Hoffen wir, dass dies im neuen Vereinsjahr wieder möglich sein wird!

Eine große Ehre für eine kleine Kirche

Große Ehrung für Konzertmeister Florian Sonnleitner

Verdienstorden für einen Freund und Unterstützer der Denkmallandschaft

Es war der gebührende Abschied für einen großen Musiker.

Riesiger Applaus beim letzten Konzert von Florian Sonnleitner in Münster. Zuvor war der namhafte Geiger im Münchner Neuen Rathaus mit der Medaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Geehrt wurde er für seine Verdienste für das Gemeinwohl als Konzertmeister des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks.

Auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) freut sich, denn damit wird auch die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit des Musikers gewürdigt. Mit seinen Benefizkonzerten lockte er Menschen in Denkmale und bewegte sie dazu, sich mit kleineren oder größeren Beträgen für ihrem Erhalt zu engagieren.

Florian Sonnleitner war für die Ortskuratorien der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ein großer Unterstützer. Immer wieder ließ er seine wertvolle Geige zugunsten der Denkmale erklingen, egal ob Dorfkirche oder Schloss. Der in München geborene

Florian Sonnleitner erhielt bereits in früher Jugend Violinunterricht. 1971 begann er sein Studium an der Hochschule für Musik in München. Von 1977 bis 2018 war Sonnleitner Mitglied des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, seit 1986 als dessen erster Konzertmeister.

Ebenfalls über 40 Jahre war er künstlerischer Leiter und Konzertmeister des Kammerorchesters „Bach Collegium München“. Bis heute entfaltet er eine rege kammermusikalische Tätigkeit als Primarius der Ensembles „Concertino München“ und „Cuvilliés-Streichquartett“. Sonnleitner hat im Rahmen seines Engagements für den Denkmalschutz bundesweit über 70 Benefizkonzerte in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und ihren Ortskuratorien veranstaltet.

Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion MONUMENTE (Dezember-Ausgabe 2021), Magazin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Bonn.