Weihnachtskonzert

Fast 100 Gäste folgten unserer Einladung am 3. Adventssonntag, um mit uns das Benefizkonzert des  Männerchores von Torgau in Lausa in der alten, liebevoll geschmückten aber ungeheizten Kirche zu erleben.

Das bunte Programm, welches der junge Chorleiter Herr Orzeszko zusammenstellte, versprach den Gästen ein Hörerlebnis sowohl  bekannter Lieder, als auch seltener Stücke.

Die Sänger des Torgauer Männerchores begeisterten die Zuhörer mit ihrem Gesang, den Rezitationen von Gedichten und Kurzgeschichten.

Besonders hervorzuheben ist, dass Herr Orzeszko  als Chorleiter auch die Funktion des Organisten übernahm. Zur Begleitung der Chormusik brachte er die alte Orgel zum Ertönen. Dies verlangte  von ihm auch sportlichen Einsatz ab, weil er dazu die Empore aufsuchen musste, was ihm aber mit seinem jugendlichen Elan spielend gelang! Die von Herrn Häckel vorgetragene Weihnachtsgeschichte  bereicherte der Chorleiter neben seinem Orgelspiel mit einem Sologesang, welches ein Hörgenuss für uns alle war!

Das Publikum durfte den Chor  bei einigen Liedern gesanglich verstärken, was gern angenommen wurde!

Nachdem das abwechslungsreiche Konzert beendet war, dankte Frau Scaruppe allen Beteiligten und wir  luden im Anschluss wie schon so oft in den Gasthof Lausa ein, wo Frau Starke mit ihrem Team eine  Stärkung vorbereitete. Hier fand am lodernden Kamin noch so manch ein Plausch statt und das Aufwärmen tat allen gut. Dankeschön an Frau Starke für alles dafür Nötige! Einzelne Besucher sicherten sich noch einen der schönen Schwibbögen mit dem Motiv der Lausaer Dorfkirche, hergestellt in der JVA Torgau.

Danke für das Aufstellen und Schmücken des Weihnachtsbaumes an Herrn Wagner!

Ein großes Dankeschön an den Männerchor Torgau!