Benefizkonzert am 16.09.2017

Mit den Worten …“er hat sein Versprechen wahr gemacht…“ begrüßte Denise Mickan am 16.09.2017 Florian Sonnleitner, den Ersten Konzertmeister im Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks, herzlich zum zweiten Mal in der Lausaer Dorfkirche. Bereits vor zwei Jahren sicherte er dem Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz einen weiteren Termin zu, um auch selbst einen Blick auf die Fortschritte im Kirchlein zu werfen. Der begnadete Geiger spielte virtuos auf seinem Instrument aus dem 18. Jahrhundert, ohne einen Blick auf die Originalnoten von Johann Sebastian Bach werfen zu müssen. Zwischen den Stücken erklärte er den Musikkennern viele Details zu den Werken oder seinen Instrumenten. Innerhalb des Konzertes wechselte er noch auf die Bratsche und spielte weitere Stücke von Bach mit dem „Eingeständnis“, hier noch ein paar Noten zu benötigen. Die mehr als 80 Gäste waren sehr begeistert.

Denise Mickan dankte dem Künstler mit herzlichen Worten und einem Korb voller Leckereien aus der Region und lud die Besucher im Anschluss an das Konzert traditionell in den Garten vom Gasthof Lausa ein. Hier konnte man sich stärken, am offenen Feuer wärmen und neugierige Fragen an den Künstler loswerden, der die Zeit im liebevoll geschmückten Garten bei Kerzenschein sehr genoss.

Zeitungsartikel zur Veranstaltung