Sanierung des Geläutes

Im letzten Quartal 2015 hatte sich der Förderverein die Aufgabe gestellt, für die Sanierung des Glockengeläutes zu sammeln. Die Steuerung des Geläutes wurde durch die massive Feuchtigkeit im Inneren der Kirche in Mitleidenschaft gezogen und so mussten die Einwohner des kleinen Ortes schon lange auf das wohlbekannte Einläuten des Feierabends verzichten.

Durch viele großzügige Spender und durch die Einnahmen des Adventskonzertes konnte der Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. eine hohe Summe einnehmen, die dennoch noch nicht dem Sanierungsaufwand entsprach. Aus eigenen Mitteln z.B. den Mitgliedsbeiträgen und Einnahmen von vorigen Veranstaltungen konnte der Rest der benötigten Summe vom Förderverein zur Verfügung gestellt werden. An die Kirchgemeinde ging die Zusicherung der Übernahme der Kosten der Sanierung des Geläutes. Die Kirchgemeinde kümmerte sich um alle weiteren Genehmigungen und das In-Auftrag-Geben der Sanierung des Geläutes kümmern.

Und nun freuen wir uns alle wieder über den Klang der vertrauten Glocken, der uns daran erinnert, dass wir Zuhause sind.

Ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Unterstützer!