Orgel-Entdecker-Tour

Strahlende Kinderaugen, fröhliches Lachen und geschickte Hände – all das konnte man zur Orgel-Entdecker-Tour in der Dorfkirche Lausa erleben. Der Förderverein Dorfkirche Lausa e.V. hatte Annette Herr, Ortskuratorin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, eingeladen, die mit zwei großen Koffern aus Leipzig anreiste. Im Gepäck befanden sich Bauteile für eine Orgel, die von den Kindern ganz geschickt und unter fachkundiger und kindgerechter Anleitung von Annette Herr, selbst Kirchenmusikerin sowie Lehrerin für Violine, Klavier und Orgel, zusammengesetzt wurden. In zwei Gruppen verschiedener Altersklassen durften Kinder und Teenies bauen und letztendlich die kleine Orgel auch selbst ausprobieren. So erkannten sie den Zusammenhang zwischen Winden, Tasten, Federn und Pfeifen und lernten allerhand dazu. Im Anschluss durften die Kinder auch die Geissler Orgel von 1881 auf der Empore ausprobieren und im Anschluss den tollen Klängen von Frau Herr lauschen. Beim Spielen der Orgel wurde an mancher Stelle der Sanierungsbedarf deutlich  und ließ den ein oder anderen einige Spendentaler in die eigens dafür gebauten Orgelpfeifen werfen. Nun gilt es, weitere Antragsmöglichkeiten etc. zu prüfen, um die riesige Sanierungssumme von etwa 50.000 € baldmöglichst zu erreichen. Und wenn dann die Sanierung der Orgel erfolgt ist, wird Annette Herr, so hat sie es versprochen, wieder nach Lausa kommen und alle Interessierten mit einem Benefizkonzert auf unserer Orgel beglücken.