Erste Baumaßnahmen

Im November 2014 konnten die ersten Baumaßnahmen an der Dorfkirche Lausa gestartet werden. Hauptschwerpunkt war das Anbauen der Dachrinne, das Trockenlegen der Mauern im Außenbereich und der Ausbau der, von der Feuchtigkeit am meisten betroffenen, Sitzbänke im Nordbereich der Kirche.

Der Zuwendungsbescheid des Landratsamtes Nordsachsen wurde im Oktober 2014 positiv entschieden, die dazu notwendigen Eigenmittel stammen vom Förderverein Dorfkirche Lausa, von einer großzügigen Spende von Frau Noll-Minor und der Kirchgemeinde Belgern.

Wir freuen uns, dass wir mit der Notsicherung den ersten Schritt Richtung Erhalt der Dorfkirche Lausa einleiten konnten.

Mittlerweile konnten die Maßnahmen und Arbeiten der Notsicherung abgeschlossen werden. Insgesamt umfasste die Notsicherung folgende Arbeitsschwerpunkte:

• Hydrogeologisches Gutachten
  • Analyse des Raumklimas
  • Mörtel- und Putzanalysen
  • Salzanalysen
  • Feuchteanalyse

Insgesamt ergeben sich aus allen Analysen des Bauwerks dabei nun folgende Schritte:

• Mauerwerkstrockenlegung (Tonschürze und davor Kiesschicht)
  • Innenputzarbeiten
  • Tischlerarbeiten (Fenster, Bänke, Decke)
  • Restaurierung der Innenausstattung

Die Mauerwerkstrockenlegung sollte noch im Herbst 2015 begonnen werden, um eine weitere Vernässung des Bauwerkes zu vermeiden. Alle weiteren Arbeitsschritte setzen ein entsprechendes Raumklima voraus. Ein sensorgestützter Lüfter unterstützt momentan ein Absenken der Luftfeuchtigkeit (lag permanent zw. 80 und 90 %).

Auch für alle weiteren erforderlichen Maßnahmen benötigen Förderverein und Kirchgemeinde wieder entsprechende Eigenmittel und sind dafür auf Spenden angewiesen.